Für die die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen sind sehr günstig. Zu hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und plausibel sein. Argumente wie mögliche Baumängel oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch beurteilen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.